News

Am 13. Juli 2023 trifft sich die Cluster-Community zur „go-cluster“-Konferenz 2023 mit dem Titel „Gemeinsam stark gegen Cyberbedrohungen: Cluster als Schlüssel zur Resilienz von Unternehmen“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin. Weil schon im Titel eines unserer Schwerpunktthemen adressiert wird, freuen wir uns sehr, die Veranstaltung mitgestalten zu können.

Impuls und Workshop zu „Cybersecurity-Strategien für Clustermanagement-Organisationen“

Die Geschäftsführerin des IT-Sicherheitscluster e. V., Sandra Wiesbeck, wird zusammen mit Prof. Dr. Tino Schuppan (SHI Stein Hardenberg Institut) einen kurzen Impuls zum Thema „Cybersecurity-Strategien für Clustermanagement-Organisationen“ halten. Nachmittag leiten Heidrun Müller (SHI Stein Hardenberg Institut) und Sandra Wiesbeck einen vertiefenden Workshop zum Thema. Um die häufig ebenso abstrakten wie komplexen Prozesse auf dem Weg zu mehr Sicherheit begreifbar zu machen und übersichtlich zu gestalten, wurde im Stein-Hardenberg Institut ein Ansatz des Game-Based Learnings mit Hilfe eines Kartensets und einer App entwickelt. Damit lassen sich zum Beispiel bestehende Prozesse visualisieren, Möglichkeiten eruieren und von Anfang bis Ende durchdenken. So muss nicht wirklich der IT-Notfall eintreten, sondern kann mit allen Beteiligten durchgespielt werden.

Live-Hack: „Digitale Einbrüche und wie sie verhindert werden können“

Auch Cluster-Vorstand Thomas Michalski (Geschäftsführer Inmodis GmbH) ist bei der go-Cluster Konferenz im Programm vertreten. Unter dem Titel „Heute schon gehacked worden? Digitale Einbrüche und wie sie verhindert werden können“, hält er einen Vortrag zu Cybergefahren und zeigt in einem Live-Hack, wie schnell ein Angreifer sicher wirkende digitale Barrieren überwunden hat.

Die Anmeldung zur Konferenz ist noch bis Freitag, 07.07.2023 möglich: https://www.clusterplattform.de/CLUSTER/Redaktion/DE/Veranstaltungen/2023/3_Quartal/20230713_Clusterkonferenz.html