News

Informationssicherheit ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit einer Organisation. Ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) wie CISIS12 ist dabei essenziell für die Schaffung von Sicherheit und deren kontinuierlicher Verbesserung. Damit das gelingt, wird CISIS12 kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ergebnis: Die erste Version von CISIS12 Extended, die ab dem 15.06.2023 erhältlich ist.

CISIS12 Extended: Künftig regelmäßig Ergänzungslieferungen

Aktuelle technologische Entwicklungen, rechtlichen Vorgaben, organisatorische Veränderungen oder neue Bedrohungen: All das ist in die Weiterentwicklung des ISMS eingeflossen. Weil die skizzierten Entwicklungen sich absehbar noch verstärken werden und die Entwicklungsintervalle sich zunehmend verkürzen, werden wir Ihnen deshalb in regelmäßigen Abständen eine Ergänzungslieferung zur Verfügung stellen.

Weiterentwicklung greift Communitywünsche auf – Skalierbarkeit von CISIS12

Ein wichtiger Wunsch aus der CISIS12-Community war die Skalierbarkeit zu weiteren Katalogen und Regelwerken. Als Vorgehensmodell kann das ISMS aus dem IT-Sicherheitscluster e. V. diesen Wunsch erfüllen, und so können künftig beispielsweise B3S für Krankenhäuser, das BSI IT-Grundschutzprofil für Kommunen oder i-Kfz gemeinsam mit CISIS12 umgesetzt werden, wie es bereits in diversen Pilotprojekten erprobt worden ist. Weitere individuelle Bausteine und Maßnahmen können jederzeit zusätzlich zu dem Basis- oder Extended-Katalog implementiert werden.

Zertifizierung von CISIS12 verändert sich nicht

Noch eine wichtige Info: Es gibt keine Änderungen bei der Zertifizierung von CISIS12. Die Bausteine/Maßnahmen von der Extended-Version können bei Bedarf als individuelle Bausteine im Auditierungsschema geprüft werden.

Aktuelle Dokumente erhalten

Die aktuellen CISIS12 Dokumente inklusive CISIS12 Extended sind ab dem 15.06.2023 hier erhältlich: https://cisis12.de/cisis12-dokumente/.