InterviewsNews

Interview mit Deutschlands Beste Hacker

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die ein erfolgreicher Teilnehmer bei “Deutschlands Beste Hacker” benötigt und wie können diese entwickelt werden?

Teilnehmen kann jeder, der Spaß am Hacken, schon Erfahrung mit CTF-Wettbewerben hat oder noch ganz am Anfang steht. Es werden in den Qualifier-Runden Challenges in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Und man kann auch mit Teilergebnissen kleine Preise gewinnen. Die Aufgaben kommen aus verschiedenen Themenbereichen der Security und sind an der Praxis – sowohl aus dem privaten Bereich wie auch aus dem Unternehmensanforderungen -orientiert.  Wichtig ist uns bei unserem Wettbewerb auch, die Zusammenarbeit und Gemeinschaft der Teilnehmer zu fördern. Im Job müssen sie sich mit anderen Menschen austauschen und unter Umständen gemeinsam planen. Zum Beispiel einem Vorstand klar machen, warum Security Geld kostet oder Behördenvertretern vermitteln können, was im Falle eines Angriffs die richtigen Maßnahmen sind und wie man sie unter Umständen in der Öffentlichkeit kommuniziert.

 

Sie haben in Franken gestartet und organisieren den Wettbewerb nun deutschlandweit – soll es noch weiter gehen?

Wir haben uns in den letzten drei Jahren von einem regionalen zu einem bundesweiten Wettbewerb entwickelt. Und das Event wird zurzeit in eine gemeinnützige Gesellschaft umgestaltet. Das bindet momentan noch einige Ressourcen, um alle Voraussetzungen dafür zu schaffen. Sag niemals nie – aber aktuell bleiben wir im Inland  – wie der Name ja sagt, um in Deutschland Talente zu entdecken. 

 

Wie kann der Wettbewerb dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Cybersicherheit in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen?

Das Event war letztes Jahr schon mit mehr als 1300 Teilnehmern der größte deutschlandweite CTF-Wettbewerb. Er hat sehr viel Medienaufmerksamkeit erhalten, vom tagesschau-Bericht, über verschiedene andere TV-Sender, Hörfunk und Podcasts. Wir kooperieren mit verschiedenen Hochschulen, zeigen uns auf der Gamescom mit einem „Deutschlands Bester Hacker“-Stand und sind in den sozialen Medien breit aufgestellt.  Durch Postings zum Thema ethisches Hacking, zu aktuellen Vorfällen und auch rechtlichen Themen, wollen wir mehr Interesse für das Thema an sich schaffen.

 

Kann der Wettbewerb aufstrebende Hacker bei einer Karriere im Bereich der Cybersicherheit unterstützen?

Dieses Jahr wird durch eine öffentliche Preisverleihung mit Abend-Event im Rahmen der #diwodo (Digitale Woche Dortmund) noch mehr Präsenz gezeigt. Eingeladen sind dort auch Unternehmen aus dem Raum Dortmund / NRW, die sich mit IT bzw. Digitalisierung befassen.  Der letztjährige Gewinner ist erst 16 Jahre alt und erhält bereits von verschiedenen Seiten konkrete Angebote für Praktika und Jobs.

 

Gibt es eine Community rund um Deutschlands Bester Hacker und was erwartet einen dort?

Die Community wird zurzeit erweitert. Die Teilnehmer können sich untereinander über Discord verknüpfen. Geplant ist, dass online Weiterbildung, Hackingtrainings und vertiefende Skills angeboten werden. Die Finalisten sind, soweit wir es verfolgen, noch im engeren Austausch. 

 

Wie gehen Sie bei dem Wettbewerb sicher, dass alle Teilnehmer des Wettbewerbs ethisch handeln und keine illegalen Aktivitäten durchführen?
Die Teilnehmer erkennen unseren code of ethics an. Darüber hinaus finden die Challenges in einer abgegrenzten, simulierten Umgebung statt.

 

Welche Auswirkungen hat der Wettbewerb auf die Cyber Sicherheits-Industrie und wie wird er von Experten und Unternehmen wahrgenommen?

Wir hören vermehrt, dass die Idee gut aufgenommen wird, ethical Hacking zu nutzen und dass Hacker auf der guten Seite benötigt werden, um bösartige Hacker zu stoppen. Rein technisch lässt sich Security nicht umsetzen. Es braucht Menschen, die das Vorgehen von Menschen verstehen und auch vorausdenken können.

 

Wie trägt der Wettbewerb dazu bei, die Entwicklung von Cybersicherheits-Talenten in Deutschland zu fördern?

Deutschlands Bester Hacker soll zeigen, dass IT-Sicherheit und Cybersecurity einen Spaßfaktor hat. Dass man tüfteln kann und sich durch das Lösen von Aufgaben Erfolg verdient. Durch die Kooperation mit der HACKER SCHOOL, die auch Gesellschafter sind, soll bereits bei Kindern und Jugendlichen ein positives Bild für Berufe, die mit der Digitalisierung und deren Absicherung zu tun haben, geprägt werden.

Mehr Informationen zu Deutschlands Bester Hacker finden Sie hier: https://deutschlands-bester-hacker.de/